Lebensqualität sichern

Ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt ist die Grundlage der oberösterreichischen Lebensqualität. Das Verantwortungsbewusstsein der Natur gegenüber ist in der Landwirtschaft besonders hoch. Oft sind es unsere heimischen Bäuerinnen und Bauern selbst, die Standards in der Lebensmittelherstellung setzen. Immer mehr Betriebe entscheiden sich für biologischen Landbau und die Einhaltung strenger Vorschriften, um die Natur – ihre Arbeitsgrundlage – zu schützen.

Rund 90 Prozent der landwirtschaftlichen Betrieben in Oberösterreich machen beim Umweltprogramm mit und halten freiwillig strengere Produktionsauflagen ein.

Industrielle Strukturen konnten in Oberösterreich keine Wurzeln schlagen. Agrarindustrie wird hier weder gewünscht noch gefördert. Stattdessen vertraut man lieber dem, was immer schon Bestand hatte und entsprechend hohe Qualität liefert. Anstelle von Agrarfabriken dürfen Bauernhöfe noch Bauernhöfe sein. Sie werden schon seit Generationen als Familienbetriebe geführt. Als Konsument:innen können wir uns bei heimischer Landwirtschaft auf kontrollierte Herkunft und geprüfte Verarbeitung verlassen.

Dank der kurzen Transportzeiten sind die Produkte geschmacklich voll ausgereift. Gleichzeitig ermöglichen sie eine große Vielfalt in puncto Angebot und Verarbeitung.

Die guten Gründe, die regionale Lebensmittel so wertvoll machen:

  • Heimische Landwirtschaft stärken.
  • Zum Klimaschutz beitragen.
  • Unabhängigkeit bewahren.
  • Lebensqualität sichern.
  • Grundversorgung sichern.
  • Verantwortung zeigen.

 

 

 

Aktuelles und Wissenswertes